Birgit Nell

Ernährungswissenschafterin, Sprachtrainerin und Gründungsmitglied der Bürgerinitiative Garsten For Future

Mein Leben

Um unseren Kindern die Lebensgrundlage und Kraftquelle Natur zu retten und zu erhalten, gefällt mir das Motto „Sei selbst die Veränderung, die du für diese Welt wünscht“ [1]

Aufgewachsen in Gleink mit dem Duft von Kirschen, Heu und Dill im Sommer, von Nüssen, Laub und Most im Herbst, war es mir nach meinem Studium in Wien und einigen beruflichen Jahren in Linz wichtig, dass meine beiden Kinder ebenfalls die Jahreszeiten mit allen Sinnen erleben können. Und so landeten wir schließlich in Garsten.

Eintauchen in die Natur, in gute Literatur und in Musik (als Geigenspielerin, Chorsängerin oder Konzertbesucherin) sind für mich persönliche Kraft- und Heilquellen.

Neben meiner beruflichen Tätigkeit als Ernährungswissenschafterin in der Erwachsenenbildung und als Lehrbeauftragte an der FH Campus Wien bin ich – inspiriert durch meine ehrenamtliche Tätigkeit im Integrationszentrum Paraplü – zusätzlich DaZ[2]-Trainerin geworden.

Warum also nun auch noch Garsten For Future?

Warum Garsten For Future?

Ich würde gerne pathetisch antworten: Aufgrund der Dringlichkeit eines weltweiten Klimaschutzes, weil ich global denken und regional handeln möchte. Die Wahrheit ist bei mir aber banaler:

Weil die oberste Priorität in meinem Leben meinen beiden Söhnen Uli und Andreas gilt. Weil beide Klimaschutzaktivisten sind [3]. Weil ich gar nicht anders kann, als sie zu unterstützen, indem ich meinen eigenen ökologischen Fußabdruck Monat für Monat zu verkleinern versuche, um ihre Chance auf eine lebenswerte Zukunft zu vergrößern, selbst wenn es sich nur wie der Tropfen auf dem heißen Stein anfühlt.

Weil es unglaublich bereichernd ist, Gleichgesinnte in der eigenen Gemeinde zu treffen, Erfahrungen austauschen zu können und mit Petras Worten „vom Reden ins Tun“ zu kommen, auch wenn dieses Tun bedeutet, bei 35°C Sommerhitze die Blühwiese beim Fischaufstieg zu pflegen.

Weil Garsten mit seinen Bürger*innen für mich mit jedem Monat unserer Aktivitäten zu einer schöneren und lebenswerteren Gemeinde geworden ist, für die ich mittlerweile unabhängig von den Anliegen meiner Söhne gerne aktiv bin.

 

[1] Zitat von Mahatma Gandhi

[2] Deutsch als Zweitsprache

[3] Uli ist Organisator bei Fridays For Future in Wien

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.