Das große Mähen ist ausgebrochen

Da erklär mir einer die Welt: Mit großer Mühe und Hingabe beschäftigen wir uns damit, die Wunder der Natur zu beseitigen.
Sind wir gleichgültig, der Schönheit gegenüber? Oder bedeutet für viele Schönheit ordentliche Ordnung? (Denn selbst in der wildesten Natur hat alles seine Ordnung.)
Müssen wir uns oder anderen beweisen, dass wir alles unter Kontrolle haben – auch unsren Vorgarten?
Haben wir Sorge, als „schlampert oder faul“ zu gelten, wenn es wo wuchert?
Oder halten wir die Pracht funktionierender Natur einfach nicht mehr aus?

Ganz sicher ist jedoch, dass wir vielen Mitlebewesen das Leben erschweren oder sogar nehmen, wenn wir alle Wiesen umsäbeln, bevor die Blumen blühen und idealerweise auch Samen ausbilden konnten.
Wir vertreiben die Pflanzen und mit ihnen die Insekten und mit ihnen die Vögel, die Igel, die…..und mit ihnen die…..
und am Schluss der langen Schlange, ja da stehen wir.


|Text und Bilder: Lisi Quiñonez|

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.