Halt! 6? Ist das ein Schreibfehler? Nein, ist es nicht, das 5-jährige haben wir tatsächlich übersehen…
Aber das macht nichts, flexibel waren wir immer – 6 Jahre sind schließlich noch ein Jahr und noch ein Grund mehr um zurückzuschauen und zu feiern!
Tag der Gründungssitzung war der 28.01.2020: 8 Menschen aus unterschiedlichsten Berufsgruppen, die gerne aktiv werden wollten, trafen sich zu einer ersten Vorstellungsrunde und Festlegung des groben Rahmens.



Ziel: Engagement für Klimaschutz und Artenvielfalt und ein Beitrag zu einer lebenswerten Zukunft auch noch für unsere Nachkommen – hier, in unserem Ort und unserer Region
Motto: vom Reden ins Tun kommen
Struktur: kein Verein, zu kompliziert, einfach eine Initiative transparent und ausdrücklich nicht parteipolitisch, offen für jede(n), der/die mitarbeiten will; Zusammenarbeit mit der Gemeinde monatliche Treffen jeweils am LeMiMo (Letzter Mittwoch im Monat)
Name „Garsten For Future“: For Future steht für die Inspiration durch die Jugend-Bewegung Fridays For Future und für unseren Wunsch einen Beitrag zu leisten zu einer lebenswerten Zukunft, Garsten steht für das örtliche Ziel unserer Aktionen und dafür, dass Menschen aller Alterstufen, quasi „ganz Garsten“, bei uns willkommen ist.
Nur 6 Wochen nach der Gründung begann die Pandemie und mit ihr das Verbot von Gruppentreffen. Gleich wieder aufhören? Sicher nicht! Wir arbeiteten online weiter und bald danach in 3 kleinen Untergruppen mit den Themenschwerpunkten Artenvielfalt – Energie – Mobilität (Rad und Bahn). Dies hat sich bis heute erhalten.
Was ist uns gelungen?
ARTENVIELFALT



- Anlage von 800 m² „Blühwiese“ auf den Brachen der Fischaufstieg-Baustelle mit selbstfinanziertem Rewisa-Samen (regionale Wildpflanzen und Samen). Diese artenreiche Wiese war unser erstes sichtbares Projekt und wir pflegen sie bis heute. Zweimal im Jahr, jeweils nach dem Aussämen im Juni und September, wird sie in speziell Kleintier- und Insekten- schonender Weise gemäht, die Ränder werden von Hand gerecht und von Müll befreit. Das Heu findet am Bio-Bauernhof Mörwald gute Verwendung.
- maßgebliche Mitwirkung an der nachhaltig ökologischen Neu-Gestaltung des Freibadparkplatzes nach Beendigung der Fischaufstieg-Bauphase
- Rundweg „Schau genau“ – Lehrpfad der Artenvielfalt im Ortszentrum, 8 Stationen in Zusammenarbeit mit der VS Garsten (Bienenwiegen und Vorgartengestaltung) und dem Imkerverein (Lehrpfad am Garstner Bach). Die interaktiven Tafeln auf den Blühwiesen, am Lederhilgersteg, bei der Kirche und beim Boigersteg wurden von uns handgefertigt. Das geplante Herzstück des Rundweges fehlt leider bis heute: die Umsetzung der begehbaren Biodiversitätsfläche am Garstner Bach, in Kooperation mit Landschaftsplaner Kumpfmüller, der MS Garsten und der Gemeinde, musste nach dem 1. Workshop wieder eingestellt werden. Der beabsichtigte Abtausch des Grundstücks zwischen Gemeinde und Justizanstalt kam trotz vieler Anläufe nie zustande.
- Auszeichnung von Garsten als Nationalparkgarten-Gemeinde durch Global 2000 nach Erfüllung aller Vorgaben in Zusammenarbeit mit der Gemeinde inclusive einer Schulung der Bauhof-Mitarbeiter
- Organisation eines Vortrages zum Thema Wildbienen mit Prof. Peter Fuchs und Sylvester Riglthaler
- Zahlreiche Ersuchen und Vorschläge, sowohl an ÖBB wie auch an die Gemeinde, für eine nachhaltige Gestaltung des Bahnhofes (keine komplette Versiegelung, schattenspendende Bäume…)
ENERGIE
- Beratungstag „raus aus dem Öl“
- Gründung und Management der Erneuerbaren Energie Gemeinschaft Garsten 2023, aktuell 88 Mitglieder, kontinuierliches Wachstum – Mitgliederverwaltung und Abrechnung erfolgen rein ehrenhalber
RAD & BAHN



- Entwicklung unserer „Radwege-Visionen für Garsten“ – ein Radwegekonzept für das Ortszentrum
- Vermittlung der gratis Teilnahme der Gemeinde Garsten an einem Workshop der FH Steyr, wo unsere Radwege-Visionen geprüft und als hochgradig wirksam befunden werden.
Die Ergebnisse dieser FH-Bewertung dienten der Gemeinde als Grundlage für die Vergabe einer Detailplanung durch ein Verkehrsbüro und in weiterer Folge für ein Förderansuchen an das Land OÖ, das 2021 bewilligt wurde.
- Garsten For Future gab die entscheidende Anregung für die Entstehung der Gemeinde-übergreifenden Initiative für nachhaltige Mobilität im Ennstal: Rad.Bahn.Fluss. (Aktivitäten zB: Planung und Organisation des Radlsonntag, Beauftragung der Verkehrsplanungsstudie „Radmobilität Ennstal“, Ansuchen um fehlende Bus- und Zugverbindungen bei OÖVV und ÖBB – jüngste Erfolge: der Abendzug ins Ennstal 2024 und der schnelle Morgenzug Garsten-Linz seit 15.12.2025)
- in Abstimmung mit der Gemeinde mehrfach nachdrückliche Ersuchen an die ÖBB um Bewilligung einer Radwegführung über das neue Bahnhofsgelände
- Aufbringen der Piktogramme auf unserer Fahrradstraße im Zuge des Radlsonntag 2025.
Übrigens – solche Fahrradstraßen sind in anderen Bundesländern häufig und ganz normal.
In OÖ war Garsten die erste(!) Land-Gemeinde mit einer solchen. Eine dauerhaft gut sichtbare Kennzeichnung steht noch aus.
- Unterstützung der VS Garsten beim Start des Pedibus („Kinder gehen zu Fuß in die Schule“) im Herbst 2025
Wir freuen uns über die vielen gelungenen Aktionen der vergangenen 6 Jahre und unsere schöne Gemeinschaft und danken den Schulen, dem Imkerverein und der Gemeinde Garsten für die gute Zusammenarbeit!
Weitere Ideen sind in der pipeline.
Willst auch DU bei uns mitmachen? Melde dich doch und komm mal unverbindlich schnuppern.
Wir freuen uns! office@garstenforfuture.at

