Garsten ist „Nationalpark Garten Gemeinde“

| Text: Lisi Quinonez |
Seit Montag, den 23. 5. ist es offiziell:

Wir sind „Nationalpark Garten Gemeinde“ – die dritte in Österreich, die erste in Oberösterreich!

Für uns alle ist das ein Nachmittag des gemeinsamen Feierns!

Unzählige Arbeitsstunden von so vielen verschiedenen Menschen, bürokratische Hürden, die erstaunlich leicht zu nehmen waren, nicht zuletzt wegen des großen Verständnisses und der Hilfsbereitschaft, die uns von allen Seiten entgegenschlug, die Begeisterungsfähigkeit für diese Sache bei uns Garstenforfutures und die Begeisterungsfähigkeit und Großzügigkeit derjenigen, an die wir uns hilfesuchend wandten und nicht zuletzt die Natur, die uns zeigte, wie regenerationsfähig sie ist – das alles sind die Bausteine dafür, dass wir uns heute hier  auf der Wiese zusammenfinden können.

Dominik Linhard und Marcel Ludwig von Global 2000 kommen bereits am frühen Nachmittag und gemeinsam mit dem Naturfotografen und Buchautor Werner Gamerith und einigen Garstenforfutures spazieren wir – vertieft in angeregte Gespräche – über den Rundweg der Artenvielfalt.

Vom neu gestalteten und blühenden Schwimmbadparkplatz, auf dem auch unsere Start-Infotafel steht, über die prächtig blühende und summende Blumenwiese zu den erst kürzlich aufgestellten Vogelwürfeln am Platz mit dem Bankerl, vorbei am noch nicht gestalteten Grundstück bei der Mittelschule, über den Falkenwürfel und den Kirchenvorhof zur Ökologischen Versuchsfläche, auf der die wechselnden „Blitzlichter“ stehen.

Global 2000 dokumentiert jede einzelne Station fotografisch.

Den Abschluss des Spazierganges bildet für uns heute die Station der Bachbewohner – Fische und Vögel – beim Lederhilgersteg, denn wir sollten ja pünktlich zu Beginn des öffentlichen Teils auf der Blumenwiese erscheinen.

(Hat sich da jemand vertratscht? Naja, wenn es aber auch soooo viel Interessantes zu bereden gibt….)

17.00Uhr:  Offizielle Verleihung des Titels „Nationalpark Garten Gemeinde“ und Überreichung der dazu passenden Tafeln durch Global 2000:

Inmitten der blühenden Blumen und eingerahmt von der Geräuschkulisse der Wiesenbewohner ist bei allen Anwesenden große Freude und Begeisterung spürbar.

Redner:innen: Garsten for future: Birgit Nell, Gemeinde Garsten: Bürgermeister Anton Silber, Global 2000: Dominik Linhard

Was aber auch zu hören war:

Das Zirpen der Grillen, das Brummen und Summen der Käfer, Fliegen, Bienen und anderer Sechsbeiner, das Plätschern des Baches, ein leises Flap-Flap – ein Schmetterling – oder bilde ich mir dieses Geräusch nur ein?….

das Zwitschern und der Gesang von Amseln, Meisen, Rotkehlchen und anderen Singvögeln, das Rascheln der Grashalme im Wind, die schrillen Rufe der Mauersegler und Schwalben und ganz sicher irgendwo ein leises Knabbern und Nagen von Mäusen, unter der Erde rieseln Körnchen – der Maulwurf, ein leises Platschen – Fische im Wasser und so viel mehr….

….  und das ist es eigentlich, was zählt!

Das ist es, was hier auf diesem kleinen Fleckchen wieder möglich wurde!

Das ist, was wir alle wieder hören und sehen sollten!

Denn: Das ist das Leben!

„Danke“, der Natur, die sich unglaublich schnell erholt und sich in ihrer ganzen Vielfältigkeit und Pracht zeigt.

„Danke“, allen Menschen, die mitgewirkt haben – jeder auf seine Weise – dass wir heute hier gemeinsam feiern dürfen und

„Bitte“, lasst uns gemeinsam weitergehen, weiter „sehen“ lernen und möglichst vielen als Anregung dienen!

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.